Andrea Schaeffer Coaching Beratung Projekte

Erprobte Methoden.

Bewusst und individuell eingesetzt.

 

Sie wollen Wissen wie ich arbeite?

Coaches und Berater gibt es wie Sand am Meer....

Wie findet man die passende Berater- bzw. Coachpersönlichkeit ?

Sie, mein Kunde sind Experte für Ihre Probleme und Lösungen (auch wenn sie Leidensdruck erzeugen), ich als Coach bin Expertin für den Weg, auf dem Lösungen gefunden werden. Mit den Möglichkeiten der systemisch-lösungsorientierten Methode lassen sich Veränderungsprozesse oft überraschend schnell in Gang bringen.

Übrigens: „systemisch lösungsorientiert“ heißt, den Gesamtzusammenhang und die Wechselwirkungen im System (familiär, beruflich) zu verstehen, in denen ein Mensch steckt. Anstatt einzelne Teile (Probleme, Symptome) isoliert zu betrachten, werden Ressourcen, Kompetenzen und (neue) Handlungsoptionen erarbeitet.

Nehmen Sie die Expertin !

Mit den Themen Veränderung, Um- und Neuorientierung kenne ich mich aus.

Ich bin nach einer Familienphase mit drei Kindern und ehrenamtlichem Engagement in meinen Beruf gestartet. Als Dipl. Sozialpädagogin habe ich in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen gearbeitet mit den Schwerpunkten Beratung, Training und Sozialtherapie. 

Ein Umzug ins europäische Ausland war für mich Neuland - fremde Sprache, alles anders. Was zunächst wie eine schwierige berufliche Umorientierung aussah, wurde zu einer interessanten Aufgabe mit neuen Erfahrungen als Assistenz der geschäftsführenden Partner in renommierten europäischen Anwaltskanzleien.

Zurück in Deutschland: eine neue spannende Aufgabe in einem internationalen Konzern in der Hightech-/IT-Branche als Assistenz der Geschäftsführung und Vertriebsleitung. Hier kommt ein vielfältiger Erfahrungsschatz aus vielen Jahren zusammen: Zusammenarbeit mit kulturell und sprachlich gemischten Teams, Führung eines Kunden-Centers, Umgang mit großen strukturellen Veränderungen im Unternehmen. Mein Grundlagenwissen aus der Beratungsarbeit war auch hier immer gefragt und geschätzt.

Beratung und Coaching war schon immer ein Schwerpunkt in meinem Leben. Die persönlichen Erfahrungen aus verschiedenen Berufswelten helfen mir heute in meiner Tätigkeit als Beraterin und Coach in der Veränderungsbegleitung mit Menschen unterschiedlichster Hierarchie-Ebenen. 

Mein Ansatz ist ganzheitlich und ich arbeite mit erprobten Methoden .

Gute Beratung braucht gutes Handwerkszeug. Um die Qualität guten Coachings aufrechtzuerhalten sind Weiterbildungen ein wichtiger Baustein für mich  - oder auch ein "Frische-Kick" (u.a. Coaching-Organisationsentwicklung-Supervision bei www.fortbildung1.de, Fortbildungen bei Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut; Trainerin für Vocation Lab "Alles Anders" bei Oliver Fritsch).

Über mich sagt...

... ein Klient: "Ihre Fragen bringen mich ganz schön ins Nachdenken - so hab ich die Situation noch nie betrachtet. Jetzt weiß ich was ich tun muss."

... eine Berater-Kollegin: "Wie auf einer Bank am Wegesrand kann man bei Dir Atem holen, bekommt einen neuen Blick auf die Dinge und neuen Mut."

... meine Mutter: "Wenn Du das in die Hand nimmst, muss man sich keine Sorgen mehr machen"

Fragen Sie mich einfach mal....